Interaktiv Spezial Bodenarbeit Zirkus Reiten/Fahren Zucht Gesundheit/Haltung Mix
Startseite Reiten/Fahren Westernreiten

Reiten/Fahren


Westernreiten Fahrsport und Kutsche Allgemeines zum Reiten

Die Entstehung des Westernreitens Wie kam das Westernreiten zu uns? Das Westernpferd Unterschiede zur klassichen Reitweise Die Ausrüstung Disziplinen Lexikon der Westernfachbegriffe

Buchtipps Pferdesachen bei eBay Inhaltsverzeichnis Werbung Tinkerwelt Impressum Haftungsauschluß

Westernreiten

Tinker und Westernreiten? - Na klar!

Westernflocke von Sabsi

Marina und "Maggie"

Viele von euch denken, wenn sie den Begriff "Westernreiten" hören, an John Wayne, wie er locker und lässig einhändig durch die Wüste von Nevada galoppiert. Wie er, mit der anderen Hand die Bösewichte erschießt, um später noch schnell nach Hause zu reiten, um seine Pferde zu versorgen. Doch diese Vorstellung ist weit von der Realität entfernt.

Eine Einführung in die Sparte "Westernreiten" von Marina Söllner.

Westernreiten

Informationen und Hintergründe zum Westernreiten

Die Entstehung des Westernreitens Die Entstehung des Westernreitens. Woher kam das Westernreiten wirklich und wozu war es gut? Warum die alt-spanische Reitweise auch ihren Einfluß hatte, erfahrt ihr hier ... .

Wie kam das Westernreiten zu uns? Wie kam jetzt aber das Westernreiten über den Ozean zu uns? Was hatte Jean Claude-Dysli damit zu tun? Wann geschah es genau?

Das Westernpferd Was sollte ein gutes Westernpferd mitbringen? Muß es immer ein Quarter Horse oder ein Appaloosa sein? Warum und wann sich ein Tinker auch hierfür eignet, könnt ihr hier nachlesen.

Unterschiede zur klassichen Reitweise Weshalb sich die klassische Reitweise und das Westernreiten gar nicht so sehr unterscheiden und wo es aber doch enorme Unterschiede gibt, könnt ihr hier nachlesen.

Die Ausrüstung Die Ausrüstung des Westernpferdes. Gebisse, Trensen, Zügel, Pads, Sattel & CO

Disziplinen Die verschiedenen Disziplinen im Westernreitsport: Trail, Reining, Cutting und andere Bereiche des Westernsportes

Lexikon der Westernfachbegriffe Was bedeutet bei den Westernreitern das Zauberwort "WHOA"? Welche Lektion steckt hinter dem Begriff "two track"? Vom Aussacken bis zum Working-cowhorse wird hier in kurzen Sätzen alles erklärt.