Interaktiv Spezial Bodenarbeit Zirkus Reiten/Fahren Zucht Gesundheit/Haltung Mix
Startseite Reiten/Fahren

Reiten/Fahren


Westernreiten Fahrsport und Kutsche Allgemeines zum Reiten

Buchtipps Pferdesachen bei eBay Inhaltsverzeichnis Werbung Tinkerwelt Impressum Haftungsauschluß

Reiten und Fahren

Allgemeines zur Ausbildung

Kompensationsverhalten beim Pferd Pferde mit Kompensationsverhalten sind nicht in der Lage, alle ihre Fähigkeiten auszuspielen. In vielen Pferden steckt mehr Potential! Wir verlangen unseren Pferden meist ein sehr hohes Leistungsniveau ab.In der wahrscheinlich überwiegenden Zahl der Fälle wollen unsere Pferde das verlangte Niveau auch leisten. Die aufgezeigten Ursachen für Kompensationsverhalten verhindern dies jedoch in (zu) vielen Fällen.

Fahrsport

Tinker, Fahrsport, Kutsche & CO

Erste Schritte zum Fahrsport Das Fahren oder aber erste Schritte im Fahrsport. Wie bilde ich mein Pferd aus und wann spanne ich es an die Kutsche? Welche Fahrabzeichen kann ich machen und gibt es gute Literatur zum Thema Pferd und Kutsche? Hier könnt ihr alles nachlesen.

Westernreiten

Informationen und Hintergründe zum Westernreiten

Die Entstehung des Westernreitens Die Entstehung des Westernreitens. Woher kam das Westernreiten wirklich und wozu war es gut? Warum die alt-spanische Reitweise auch ihren Einfluß hatte, erfahrt ihr hier ... .

Wie kam das Westernreiten zu uns? Wie kam jetzt aber das Westernreiten über den Ozean zu uns? Was hatte Jean Claude-Dysli damit zu tun? Wann geschah es genau?

Das Westernpferd Was sollte ein gutes Westernpferd mitbringen? Muß es immer ein Quarter Horse oder ein Appaloosa sein? Warum und wann sich ein Tinker auch hierfür eignet, könnt ihr hier nachlesen.

Unterschiede zur klassichen Reitweise Weshalb sich die klassische Reitweise und das Westernreiten gar nicht so sehr unterscheiden und wo es aber doch enorme Unterschiede gibt, könnt ihr hier nachlesen.

Die Ausrüstung Die Ausrüstung des Westernpferdes. Gebisse, Trensen, Zügel, Pads, Sattel & CO

Disziplinen Die verschiedenen Disziplinen im Westernreitsport: Trail, Reining, Cutting und andere Bereiche des Westernsportes

Lexikon der Westernfachbegriffe Was bedeutet bei den Westernreitern das Zauberwort "WHOA"? Welche Lektion steckt hinter dem Begriff "two track"? Vom Aussacken bis zum Working-cowhorse wird hier in kurzen Sätzen alles erklärt.