Interaktiv Spezial Bodenarbeit Zirkus Reiten/Fahren Zucht Gesundheit/Haltung Mix
Startseite Zirkus Drehung

Zirkus


Verbeugung Kompliment Knien Liegen Sitzen Spanischer Schritt Spanischer Schritt rückwärts Drehung Podest Bergziege Das Überkreuzen Das Steigen Nuckelflasche Lachen/Sprechen Videos



Buchtipps Pferdesachen bei eBay Inhaltsverzeichnis Werbung Tinkerwelt Impressum Haftungsauschluß

Drehung

Um sich selbst drehen

Was wird benötigt?
Longe und Leckerlies

Wie wird es gemacht?
Stellt Euer Pferd in der Mitte eines Reitplatzes ab. Nun befestigt ihr die Longe einseitig (!) am äußeren Trensenring und führt die Longe entlang des Pferdekörpers, um den Pferdepopo, nach innen, wo ihr steht.

Nun gebt das Kommando (z.B. "turn") und gebt einen weichen Zug am Trensenring; gleichzeitig bitte ein Stimmsignal und/oder ein Handsignal einbauen.

Durch den äußeren Zug am Trensenring wird sich nun das Pferd um die eigene Achse drehen. Sobald es mit seinem Kopf bei Euch angekommen ist, belohnt es!

Dies mehrfach an der Longe und mit Stimm- und Handsignal wiederholen und anschließend ohne Longe trainieren.

Nun habt ihr ein Pferd, dass sich auf Fingerwink hin, um die eigene Achse dreht!