Interaktiv Spezial Bodenarbeit Zirkus Reiten/Fahren Zucht Gesundheit/Haltung Mix
Startseite Zirkus Spanischer Schritt rückwärts

Zirkus


Verbeugung Kompliment Knien Liegen Sitzen Spanischer Schritt Spanischer Schritt rückwärts Drehung Podest Bergziege Das Überkreuzen Das Steigen Nuckelflasche Lachen/Sprechen Videos



Buchtipps Pferdesachen bei eBay Inhaltsverzeichnis Werbung Tinkerwelt Impressum Haftungsauschluß

Spanischer Schritt rückwärts

Der spanische Schritt rückwärts

Wenn Euer Pferd den spanischen Schritt nun vorwärts in Perfektion beherrscht, könnt ihr die nächste Lektion angehen. Den spanischen Schritt "rückwärts"! Oftmals ist diese Lektion sogar einfacher für Euer Pferd, als vorwärts!

Ihr braucht:

Gerte zum Touchieren; Kappzaum

Wie geht ihr vor?
Ihr steht am Hufschlag der Bahn, an der Innenseite des Pferdes - allerdings dieses mal ein wenig weiter vor der Schulter. Dann fordert man das Pferd zum Rückwärtstreten auf - eine kurze Halteparade und Anheben des inneren Beines - wieder Rückwärtstreten - Halt - Anheben des inneren Beines etc. .

Dies wird nun links und rechts gemacht, bis das Pferd das Bein anhebt und dann zurücksetzt. Mit Geduld und viel Lob erlernt das Pferd sehr rasch, dass es abwechselnd sein Vorderbein heben und dann zurücktreten muss.

Bitte aber diese Übung nur kurz machen, um die Vorwärtstendenz des Pferdes nicht zu vernachlässigen!