Interaktiv Spezial Bodenarbeit Zirkus Reiten/Fahren Zucht Gesundheit/Haltung Mix
Startseite Spezial Sattelwahl Americanflex Sattel

Spezial


Rasseportrait Tinkerevents Tinkerstammtische Tinkergeschichten Gesundheit & Haltung Pferd & Impfung Monatstipps Sattelwahl Tinkerkauf Appelby Tinker vermisst! Gestohlene Pferde Zuchtverbände Pferdewetten

ROC Sattel Fellsattel Wanderreitsattel Malibaud Sattel Australischer Stocksattel Continental Equiflex Evolution Sommer Sattel Torsion Americanflex Sattel Verkaufssattel



Buchtipps Pferdesachen bei eBay Inhaltsverzeichnis Werbung Tinkerwelt Impressum Haftungsauschluß

Der Americanflex Sattel

Modell: Americanflex "Spanish Dressage"
Farben: schwarz, braun oder ranch mit dunkelbraunem Sitz
Sitzgröße: 17,5” / 18.5”
Preis: 2395 - 2595 Euro
Homepage: http://www.american-flex.de

American Flex

Vorteile
an dem Sattel sind: er eignet sich besonders für lange Strecken, da er das Reitergewicht optimal auf dem Rücken verteilt, also optimal zum Wander- oder Distanzreiten geeignet.
Ich reite auch auf dem Platz damit - wobei ich sagen muss, das man da doch ziemlich weit vom Pferd weg sitzt und da ab und zu Probleme hat mit den Gewichtshilfen. Also wenn man kein Dressurprofi werden will, sonder nur ab und zu 2 mal die Woche auf dem Platz geht, ist der Sattel durchaus nicht schlecht und auch für die Platzarbeit geeignet (mein Tinker reagiert also schon auf die Gewichtshilfen). Ich übe auch die spanische klassische Dressur damit.
Gut find ich auch die verstellbare V-Gurtung.

Nachteil
an diesem Sattel ist, dass er ziemlich "lang" ist, also für Pferde mit kurzem Rücken absolut ungeeignet, und er auch ein bisschen weiter hinten gesattelt wird als wir es von "normalen" Sätteln kennen, ist er ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Und was mich noch ab und zu zum Schwitzen bringt, dass er ca. 9 kg wiegt.
Zubehör wie Satteldecke und Gurt sollten direkt von American-flex bezogen werden, da sonst der Hersteller keine Garantie gibt, dass der Sattel dann auch wirklich optimal liegt. Ein gewöhnliche Decke würde sowieso nicht passen, ist aber beim Sattelkauf auch schon eine dabei.
Sonja mailto:murmlsonja@web.de