Interaktiv Spezial Bodenarbeit Zirkus Reiten/Fahren Zucht Gesundheit/Haltung Mix
Startseite Bodenarbeit Scheutraining

Bodenarbeit


Bodenarbeit Scheutraining

Flatterband Plane Brücke/Wippe Pferd einwickeln Aussacken Sprühflaschen

Buchtipps Pferdesachen bei eBay Inhaltsverzeichnis Werbung Tinkerwelt Impressum Haftungsauschluß

Das Anti-Scheutraining - "Oh, Angst laß nach...!"

Nero schreckt nichts...


In dieser Rubrik findet ihr Übungen aus dem sogenannten "Anti-Schreck-Training".


Gerade für Geländereiter ist dies von großem Vorteil, aber auch ein Turnierreiter wird davon profitieren, wenn sein Pferd in Extremsituationen gelassen und souverän bleibt.

"Eine echte Partnerschaft zwischen Mensch und Tier bewährt sich in Extremsituationen" (Peter Pfister)

Einen interessanten Artikel zu Peter Pfister "Kopfüber im Sattel" findet ihr in der Reiter Revue.
>>>
Zum Artikel von Peter Pfister

Inhalt Scheutraining

Flatterband Flatternde Bänder, Tüten & Co. Hier lernt das Pferd ruhig zu bleiben, komme da, was wolle!

Plane Plastiktüten und -planen; hier wird still gehalten! Egal ob es raschelt, oder knistert: Vertrauen ist gefragt!

Brücke/Wippe Wie überzeuge ich mein Pferd, dass es über eine Brücke/Wippe geht? Hier ein paar Tipps und Tricks dazu!

Pferd einwickeln Das Pferd lernt hierbei still zu stehen und zu verharren. Eine tolle Gehorsamsübung!

Aussacken Klapperdosen und Lärm - ... na und?! Wenn Euer Pferd dem Lärm standhält, ist es sicherlich auch zuverlässiger im Strassenverkehr.

Sprühflaschen Sprühflaschen, Wasserstrahl & Co. Wie ihr Euer Pferd die Angst davor nehmt erfahrt ihr hier.